Deutsches Plakat Museum: Julia König neue Leiterin

Julia König (Foto: Helf Photography)

Gut für die Stadt Essen, schlecht für Wien: Julia König, die fast zwei Jahrzehnte lang in der Wienbibliothek eine der größten Plakatsammlungen weltweit betreut hat, ist nun seit Januar 2025 Leiterin des nicht minder bedeutsamen Deutschen Plakat Museums im renommierten Museum Folkwang. Sie übernimmt damit jene Position, die René Grohnert 20 Jahre lang innehatte. Grohnert ging mit Ende 2024 in Pension und bezeichnet seine Nachfolgerin als „Glücksfall“ für das Museum. Auch Peter Gorschlüter, der Direktor des Museum Folkwang, ist voll des Lobes: „Wir freuen uns, mit Julia König eine herausragende Plakatexpertin und international erfahrene Sammlungsleiterin zu gewinnen mit frischen Impulsen und neuen Perspektiven für die Zukunft des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang.“

Julia König wurde in Innsbruck geboren, studierte in ihrer Geburtsstadt und in Wien Kunstgeschichte sowie später „Library and Information Studies“. Sie war von 1998 bis 2005 in verschiedenen Positionen Mitarbeiterin des „Österreichischen Museums für angewandte Kunst“ (MAK) in Wien und dabei an zahlreichen Ausstellungs-, Publikations- und Sammlungsprojekten beteiligt. 2005 wurde sie Mitarbeiterin in der Plakatsammlung der „Wienbibliothek im Rathaus“, 2008 deren Leiterin. In dieser Zeit erbrachte König exemplarische Leistungen in der Führung einer derartigen Institution. Dies reicht von einer vorbildlichen Digitalisierung der Bildbestände über Ausstellungen bis zur Herausgabe der verdienstvollen Plakatbuchreihe „Plakate aus der Sammlung der Wienbibliothek“. Die Einzelbände haben Standardwerkcharakter: „70er“ (2008), „50er“ (2009), „60er“ (2011), „Filmplakate“ (2012). Julia König ist außerdem Mitherausgeberin der Bände „Victor Th. Slama. Plakate, Ausstellungen, Masseninszenierungen“ (2019) und „Das Plakat in der Stadt. 100 Jahre Plakatsammlung der Wienbibliothek im Rathaus“ (2023).

Bei ihrem Zugang zum Thema „Plakat“ legt Julia König ihr Augenmerk auf die Komplexität des Mediums als Kunstwerk, als kulturhistorische Quelle und als Sammelobjekt. Dies unterstreicht auch Königs Antrittsstatement für ihre neue Aufgabe im Museum Folkwang: „Die Leitung des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang ist für mich eine spannende Herausforderung. Plakate sind faszinierende Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen und Kulturen. Ich freue mich sehr darauf, die außergewöhnliche Vielfalt der Sammlung des Deutschen Plakat Museums im Detail zu entdecken. Mein Ziel ist es, diese einzigartige Sammlung sowohl digital als auch durch Ausstellungen und Publikationen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.“

Ein ausführliches Interview mit Julia König findet sich im „Wien Museum Magazin“: https://magazin.wienmuseum.at/plakate-als-zeitzeugen