Die Macht der Bilder

Ausschnitt aus dem Cover, Entwurf: ©Stephanie Wunderlich

SPRING ist ein ausschließlich von Frauen gestaltetes „Magazin für Graphisches Erzählen“. Es erscheint jährlich, und zwar immer mit einem Themen-Schwerpunkt. Widmeten sich die Hefte in den letzten Jahren etwa den Begriffen „Arbeit“, „Gespenster“, „Freiheit“ und „Togetherness“, wird heuer die MACHT „aus verschiedensten Blickwinkeln erforscht, gedacht und reflektiert“: „In der aktuellen Ausgabe des SPRING-MAGAZINS beschäftigen sich die 14 Illustratorinnen mit Macht in all ihren Formen. Ihre Geschichten handeln vom Umgang mit Ohnmacht, vom Sichtbarmachen von Machtverhältnissen und vom Weg in die Selbstermächtigung“ – so die Gestalterinnen.

SPRING erzählt grafisch, das heißt: das Bild regiert, der Text ist integriertes Beiwerk, kommt in den typischen Comic-Blasen aus den Mündern der handelnden Personen oder steht irgendwo am Rande, damit er den grafischen Eindruck nicht stört. Hin und wieder geht es auch ganz ohne Worte.

Grafik: ©Colo Kraft

Im Cover von Stephanie Wunderlich springt einen die MACHT wahrlich an. Schon da dominiert mächtig Rot, neben Schwarz und Grau die Hauptfarbe im heurigen Magazin. Romy Blümel begibt sich im eröffnenden Beitrag auf die Suche nach dem „Missing Link“. Doris Freigofas liefert – ganz ohne Text – die Geschichte „In Therapy“. Wenn Romy Blümel sich eines Texts von Bertolt Brecht bedient, variiert Ulrike Steinke in „Der Palast“ Kafka, wenn sie eine Frau K. durch ihre Geschichte wandern lässt. Düsteres wortloses Grau bedrückt in mokis Beitrag „Take me to your leader“, medizinisch legt Stephanie Wunderlich „Die Unpässlichen“ an, in „Heated“ lässt Colo Kraft zwei Mädchen ihre Wut kämpfend rauslassen. Für „Flammentraum“ schrieb Stanislava Jević den Text und Nina Pagalies schuf die wirkmächtigen Bilder. Julia Bernhard nennt ihren Beitrag „Das Patriarchat schlägt zurück“, das letzte Wort hat aber auch da die Frau. Eine visuelle Freude sind dann auch immer die Anzeigen am Ende des Magazins, die ganz im Stil der vorhergegangenen Beiträge gehalten sind. Zuallerletzt werden noch die Zeichnerinnen vorgestellt.

Cover: ©Stephanie Wunderlich

SPRING # 21 MACHT, mairisch Verlag, Hamburg 2024.